Posted by on 5. April 2016

„Gemäß einer Regel der Quantenphysik hinterlässt ein Beobachter Spuren, die sich nicht verwischen lassen – der sogenannte Beobachter-Effekt. Jede Form von Beobachtung des Zustandes des Photons beeinflusst die Messung nachweislich.“
brand eins 04/2016 Der Quantensprung, Christian J. Meier S. 30

Der einzigartigste Effekt der systemischen Beratung, durch Beobachtung das Klientensystem zu beeinflussen ist wunderbar in den Vorgängen der Quantenphysik beschrieben. Die Schwierigkeit liegt darin, das Wissen um den Beobachter-Effekt in der systemischen Beratung qualitativ zu beschreiben. Es kann – systembedingt – keinen Vergleich des beobachteten und unbeobachteten Systems geben. Jede Beschreibung des unbeobachteten Systems und sei sie selbst aus dem Klientensystem heraus, wird sofort zur Beobachtung und lässt so keinen Vergleich mehr zu. Insofern ist alle Beratung hier wissend unwissend. Es geschieht etwas, was sich aber nicht beschreiben lässt. Wenn etwas Beobachtetes beschrieben wird, ist es wahrscheinlich etwas anderes, als die tatsächliche Differenz zum unbeobachteten System. Die Beschreibung erfasst dann, was in der Beobachtungsposition (intern oder extern) als Differenz zur eigenen Erfahrung beschrieben werden kann, nicht aber die Differenz im System selbst.

Eine Kiste, die wirksam ist

Die Kiste vom kleinen Prinzen

Es ist mit der Spur des Beobachtenden im System vielleicht ein wenig wie mit dem Schaf in der Kiste, dass der Erzähler (Antoine de Saint-Exupéry) dem kleinen Prinzen malt. Die konkreten Vorstellungen der ersten drei Malversuche eines realistischen Schafes passen irgendwie nicht zu den Erwartungen, aber die im letzten Versuch gezeichnete Kiste, erfüllt voll und ganz die Vorstellung von einem Schaf. Die Beobachterperson bleibt wissend unwissend, und doch hat es eine Veränderung in der Kiste gegeben. Das Schaf entspricht plötzlich den Erwartungen oder aber genau umgekehrt: weil das Schaf den Erwartungen der ersten drei Zeichnungen (mal ist es krank, mal ein Widder, mal zu alt) nicht entspricht, ist es nun hilfreich. Welche der beiden oder ob eine andere oder alle Positionen zutreffend sind, lässt sich nicht feststellen. Und doch gibt es eine beobachtbare Spur. Jede Sicht (Form von Beobachtung ) auf dem Inhalt der Kiste (Zustandes des Photons ) beeinflusst den Inhalt (Messung) nachweislich.

Posted in: News-Blog

Comments

Be the first to comment.

Leave a Reply


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*


Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.